IMG_0565

Schulungsabend im Feuerwehrhaus

Am Abend des 16.02.2016 startete die Übungssaison für die Feuerwehr Holzhausen.

Zum Saisonauftakt wurde eine Schulung über die Neuerungen und Ziele im neu ausgearbeitetem Übungs- und 5 Gruppensystem abgehalten. Auch wurden die Feuerwehrmänner / Frauen auf die Gefahren bei Einsätzen mit Elektro- Hybridfahrzeugen und Photovoltaikanlagen hingewiesen und auf ein sicheres und taktisches Einschreiten geschult. Durch den Zugskommandanten des Rot Kreuz Zuges St. Georgen Martin HUBER wurde anschließend die Tätigkeit und die Handlungsabläufe des Rettungsdienstes bei einem Verkehrsunfall erklärt und veranschaulicht. In einem anschießendem Stationsbetrieb wurden die stabile Seitenlage, die Reanimation und die richtige Rettung aus einem verunfalltem PKW geübt.

Ein herzlicher Dank gilt dem rot Kreuz Zug St. Georgen für die Mitgestaltung des sehr lehrreichen Schulungsabends!